About us

Die Andermatt Academy wurde im Jahr 2016 in Andermatt / UR gegründet. Die Sprachschule war als Nebenwerb geplant; Menschen, die aus dem Ausland nach Andermatt kamen und seit Jahren hier wohnen und arbeiten, aber immer noch Mühe mit der deutschen Sprache haben, waren die Zielgruppe.

Im Sommer 2016 wurde dann zum ersten Mal auch das Summer Camp für Jugendliche durchgeführt. Auswärtige und einheimische Schülerinnen und Schüler feilen während einer Woche jeweils am Morgen an ihren Deutschkenntnissen und wenden diese am Nachmittag bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten an.

Mit dem Bauprojekt von Samih Sawiris hat sich ein weiteres Bedürfnis bei den Einwohnern von Andermatt herauskristallisiert. Die Leute wollen besser und sicherer Englisch sprechen, weshalb neu auch Englischkurse in der Andermatt Academy angeboten werden.

Christina Huber gründete und führt die Andermatt Academy seit 2016. Geboren und aufgewachsen im tiefen Süden der USA zog die Familie später in die Schweiz, wo Christina in Zürich die Matura machte und danach an der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz das Primarlehrdiplom. Nach einigen Jahren Tätigkeit auf der Primarstufe wechselte sie 2015 auf die Oberstufe und studierte nebenbei an der pädagogischen Hochschule Luzern, wo sie 2018 den Masterabschluss und somit das Lehrdiplom für die Oberstufe in den Fächern Deutsch, Französisch und Englisch erworben hat.